HOME ÜBER UNS LEISTUNGEN THERMOGRAFIE PARTNER KONTAKT
Was ist Thermografie und warum wenden wir das an?

Der Einsatz von Thermografie dient der Aufnahme und Analyse von radiometrischen Daten mit Hilfe eines berührungslosen und strahlungsfreien Wärmebildgerätes. Dadurch ist es möglich Probleme zu erkennen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind.
Jeder Körper sendet oberhalb des absoluten Nullpunktes (-273,15 °C) elektromagnetische Strahlung aus. Mit Hilfe von Wärmebildkameras kann die Intensität der Infrarotstrahlung gemessen werden. Diese errechnen daraus die Oberflächentemperatur, die dann grafisch in verschiedenen Farben für unterschiedliche Temperaturen dargestellt werden kann.
Mit der Thermografie ist es uns möglich Mängel rechtzeitig aufzuzeigen und ohne Beschädigung der Oberfläche allfällige undichte Stellen, Feuchtigkeit, hohes Temperaturaufkommen oder strukturelle Beschädigungen zuverlässig zu erkennen.

Die Thermografie ist somit der sparsamste und gleichzeitig präziseste Weg, allfällige Mängel sichtbar zu machen. Um Fehlmessungen oder falsche Interpretation des Thermogrammes auszuschliessen, sollte die Prüfung nur durch speziell geschultes Fachpersonal durchgeführt werden. SWISS MARINE XPERTS GmbH verfügt über die entsprechenden Ausbildungen.
Vorteile
  • Zerstörungsfreie, kontaktfreie Prüfung (die Oberfläche wird dabei nicht verändert, da keine Berührung stattfindet)
  • Kontrolle unter normaler Nutzung (ohne etwas auszubauen oder demontieren zu müssen)
  • Visueller Nachweis durch Bildthermogramme (im Gegensatz zu Ultraschall)
  • Speicherung von Thermogrammen, damit zukünftige Vergleiche möglich sind
  • Sichere Überprüfung (weil die Kontrolle aus der Entfernung stattfindet)
  • Durchführung einer Diagnose kann schnell und direkt vor Ort gemacht werden
  • Präzise Bestimmung der Stellen/Objekte mit Unregelmässigkeiten oder/und Mängeln
  • Vorzeitige Erkennung von Unregelmässigkeiten oder/und Mängeln


Wo setzen wir Thermografie genau ein?

Als Besitzer eines Bootes sollten Sie dessen Zustand genau kennen. Frühzeitiges Erkennen von Mängeln erhöht die Sicherheit des Wasserfahrzeuges und hilft Ihnen enorme Kosten, welche in Zukunft anfallen könnten, zu reduzieren.

Gerade beim Kauf oder Verkauf einer Yacht ist es sehr wichtig, unser Gutachten vor der Geschäftsabwicklung einzuholen. Dieses kann Sie vor langwierigen Rechtstreitigkeiten und Unstimmigkeiten schützen. Ein gutes Gutachten erleichtert Käufe und Verkäufe, zeigt frühere Reparaturen, Osmose oder thermische Entwicklungen von Motoren und Elektroinstallationen auf. Einem Kauf oder Verkauf mit gutem Gewissen steht somit nichts im Wege.

Auch bei der Eruierung von Schadenursachen oder aber bei versteckten Unfallschäden kann ein thermografisches Gutachten zuverlässig Aufschluss bringen. Sowohl dem Eigner, wie auch der Versicherungsgesellschaft kann damit aufgezeigt werden, dass die Ursache definitiv gefunden wurde und allfällige Folgeschäden minimiert werden können. Dadurch können auch hier Mehrkosten und allfällige Rechtsstreitigkeiten für beide Parteien minimiert werden.
Einsatzmöglichkeiten
  • Finden von eingeschlossener Feuchtigkeit in Rümpfen aus Glasfaser, Carbon, Holz, Stahl und Aluminium
  • Aufzeigen von Osmose im Anfangsstadium (noch ohne sichtbare Blasen am Rumpf)
  • Delamination in Glasfaser finden (auch Lufteinschlüsse)
  • Finden von früheren Reparaturen.
  • Aufzeigen Elektrikfehler (Überhitzung)
  • Überhitzung von Motoren, Wärmetauscher, Elektromotoren, etc oder deren Teile feststellen.
  • Abgenutzte Bereiche von Abgasschläuchen finden
  • Leck finden (Flüssigkeiten, Gase)


Was ist OSMOSE und wie hilft uns die Thermografie?

Die Osmose entsteht, wenn das Unterwasserschiff nicht optimal geschützt ist und Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Dort sammelt es sich in bei jedem Schiff im Laminat baubedingt vorhandenen Hohlräumen. Da das Laminat nicht „wasserfest“ ist, zersetzt sich das Harz, das die Glasfasern verbindet und bildet eine Säure. Sie zieht – durch ihr chemisches Bestreben sich zu verdünnen – weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen. Das spröde Gelcoat platzt auf und das Laminat ist schutzlos dem Seewasser ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Osmose zersetzt sich das Laminat zunehmend (Delamination). Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt und das Laminat ist zerstört.

Die Thermografie zeigt den von der Flüssigkeit oder der Feuchtigkeit verursachten Temperaturunterschied auf, BEVOR es zu einer Blasenbildung kommt. Anhand des erstellten Thermogramms und mit Hilfe eines Hygrometers, welcher den genauen Feuchtigkeitsgehalt an den bestimmten Stellen des Rumpfes misst, kann man dann eine gezielte, örtliche Reparatur durchführen.



Aufzeigen von Delamination

Delamination entsteht durch eindringendes Wasser in das Laminat. Ebenfalls können Fehler bei der Verarbeitung des Rumpfes (Bau) Lufteinschlüsse erzeugen und Ursachen einer Delamination sein. Als Folge entsteht eine erhöhte Anfälligkeit des Rumpfes auf Osmose. Die Thermografie ermöglicht die Visualisierung solcher Mängel oder Schäden. Durch die Lokalisierung dieser Stellen oder Flächen ist eine örtliche Reparatur frühzeitig und somit kostengünstiger möglich.


Alte Reparaturen am Rumpf

Materialien, die zur Reparatur des Rumpfes genutzt werden, wie z.B. Kitte, Epoxidharze, u.s.w., haben andere thermische Eigenschaften als die des Originalrumpfes. Daher kann mit einem Thermogramm bestimmt werden an welchen Stellen und in welchem Masse Reparaturen stattgefunden haben. So hat man in einem Blick, welche Schäden, wie z.B. Osmosebehandlungen, Unfallschäden, u.v.m. das Boot in der Vergangenheit hatte. Wir können sichtbar machen, was unter diversen Antifouling - Anstrichen, Lackierungen und Primern mit blossem Auge nicht sichtbar sein kann.


Eindringen von Wasser

Das Eindringen von Wasser in Schiffen kann Schimmelbildung in Räumlichkeiten des Bootes bewirken. Damit ist Ihre Gesundheit und die Ästhetik des Schiffes gefährdet. Das eingedrungene Wasser und die umgebenen Bereiche weisen eine niedrigere Temperatur als das restliche Schiff auf.
Durch eine partielle Wärmebildaufnahme können diese Zonen ausfindig gemacht werden und eine Reparatur vorgenommen werden. Ist bereits Schimmel vorhanden, so müssen nach vorgenommener Reparatur weitere Schritte folgen.
Vom Schimmel befallene Flächen müssen gereinigt, Teppiche ausgetauscht und der Raum komplett mit einem Trockner entfeuchtet werden. Mit einem Ozongenerator muss der Restschimmel und die damit verbundenen Gerüche entfernt werden.


Ausströhmen aus Leitungen

Leckagen in Rohrleitungen treten häufig bei Yachten auf. Diese Leckagen zu finden ist oftmals nicht sehr einfach. Durch eine Wärmebildkamera werden diese schnell ersichtlich, egal ob es sich um Wasser oder Gase wie z.B. Klimaanlage, Heizung, Kühlschrank, u.s.w. handelt.


Feuchtigkeit und Nässe in Holzrümpfen

Schlechte-, unsachgemäße- oder unregelmäßige Pflege von Holzbooten führt oft dazu, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringen kann. Dies gefährdet mit der Zeit die Struktur des Schiffes. Feuchtes oder nasses Holz hat eine andere Oberflächentemperatur als trockenes. Das führt dazu, dass eine Visualisierung durch thermische Aufnahmen möglich ist.



Wir arbeiten mit einer Flir E75 Wärmebildkamera, verschiedenen Objektiven und entsprechender Software. Die Kamera verfügt über eine für diesen Zweck optimale Bildauflösung, Laserpoint gesteuerten Autofokus und MSX Kontrastverstärkung.


Thermische Analyse von Motoren, Wärmetauscher und Elektromotoren

Wird ein Motor zu heiß, kann dies verschiedene Gründe haben. Die Kühlwasserzufuhr könnte aus verschiedenen Gründen geblockt oder gemindert werden. Durch die Thermoanalyse ist das Problem schnell lokalisiert und kann behoben werden. Ob es der Wärmetauscher, die Kühlwasserpumpe oder ähnliches ist, durch unser System wird es schnell sichtbar gemacht und behoben.





Kontrolle von elektrischen Anlagen

Die Thermografie ermöglicht die Bestimmung von Temperaturen, die durch Unregelmäßigkeiten oder durch Widerstand verursacht werden. Schalttafeln, Leistungsschalter, Trennvorrichtungen, Vorsicherungen, Leistungsverbindungen, u.v.m. können begutachtet werden.